im Erinnerungsgarten
Lebensweg 5. Vergehen
Erinnerungsgarten: Lebensweg

5. Vergehen

Bedenke, dass die Jahre vergehen und achte darauf, nicht immerfort das Gleiche zu tun.
Francis Bacon

Ich liebe Schmetterlinge

© 2021 Foto von Miriam Fischer von Pexels

Zitronenfalter, Kohlweissling, kleiner Fuchs, Admiral und viele mehr. Sie flattern mit zarter Leichtigkeit von Blüte zu Blüte- für Fotografen manchmal schwer im Bild einzufangen. Die Artenvielfalt der Schmetterlinge hat in den letzten Jahren dramatisch abgenommen, auch durch unsere industrialisierte Landwirtschaft bedingt. Schmetterlinge sind Verwandlungskünstler. Einst als unansehnliche Raupe wenig oder ungeachtet, mitunter bekämpft. Sie steht symbolisch und faszinierend für die ungeahnten Möglichkeiten der Transformationen.

Ich komme auf meine Angewohnheit zurück, Blumen-Samen zu sammeln unwissend, welche Pflanze sich im Frühjahr daraus entwickeln wird.

Das Leben ist spannend, jeden Tag, zu jeder Zeit, in jeder Lebensphase auf unserem Weg im Lebensgarten.
Gabriele Heuschert

Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen, aber man sieht auch die Früchte reifen und neue Knospen reifen.
Johann Wolfgang Goethe

Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden, aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden.
Sören Kierkegaard

Manchmal muss man einfach nur über einen Friedhof gehen, um das Wesentliche zu begreifen. Sich erinnern, dass das Leben eine nicht so lange Zeit ist. Über den Grabstein streichen, dankbar sein dafür, dass man auf der anderen Seite des Flusses steht. Noch. Einen Vogel zwitschern hören und neue Wege beschreiten. Rosalie Tavernier

Schließe ab mit dem was war.
Sei glücklich mit dem was ist, und offen für das was kommt.
Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede.
Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite,
als du sie bisher sahst; denn das heißt ein neues Leben beginnen. Mark Aurel

Erinnerungsgarten - Naturraum der Stille
Lageplan: Erinnerungsgarten - Naturraum der Stille, Friedhof Langenbek (Langenbeker Friedhofsweg 6, 21079 Hamburg)