Wir sind für Sie da

Hospizverein  Hamburger Süden e.V.

Fax +49 (40) 32 50 73 19

Beratungsbüro:
Schwarzenbergstraße 81
21073 Hamburg

Bürozeiten:
Mo, Di, Do, Fr  9–13 Uhr
Mi 13–18 Uhr

Mitglieder

Hospizverein  Hamburger Süden e.V.

Haben Sie fragen? +49 (40) 76 75 50 43

Begleitung in der letzten Lebenszeit

vertraulich, unentgeltlich, überkonfessionell
Hospizbegleiter

Hospizbegleiter

Unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiter

... ohne die im Hospizdienst gar nichts läuft.

Warum tun sie das? Es ist nicht nur einfach ein Zeitvertreib, unsere Gesellschaft wäre eine andere, gäbe es nicht die vielen Menschen, die sich freiwillig engagieren.

Ehrenamtliche erzählen

Ihre Motivation ist so unterschiedlich wie die Aufgaben, die sie übernehmen. 

Helga Lehmann

Hospizhelfer erzählen...

Der Pflegedienst eines schwerstkranken Herrn hatte unseren Hospizdienst gebeten, ob wir uns um ihn kümmern könnten...

Heike Rolshoven

Hospizhelfer erzählen...

Ich begleite eine 94 jährige Frau, die nun schon das dritte Jahr im Bett liegen musste. Sie hat keine Angst vor dem Tod, sagt sie und ist zufrieden mit ihrem Leben...

Peter Eberhard

Ein Hospizhelfer im neuen Hospiz für Hamburgs Süden

Im Dezember 2013 war es soweit: Das neue Hospiz für Hamburgs Süden nahm seinen Betrieb auf, und ich durfte dabei sein! Ich hatte Erfahrungen als Sterbebegleiter im ambulanten Hospizdienst gesammelt...

Margit Thierfelder

Hospizhelfer erzählen...

Häufig kann Herr L. die Wörter nicht mehr formulieren. Sie kommen einfach nicht aus seinem Mund, und das macht ihn ziemlich wütend. Er kann schon länger nicht allein aufstehen und draußen ist er seit Monaten nicht gewesen...

Hans-Jürgen Peper

Hospizhelfer erzählen...

Im April 2004 bekam ich dann meine erste Begleitung. Hier war ich nur zweimal, weil der Herr doch keine weiteren Besuche mehr wünschte...

Unterstützen Sie uns!

© 2019 Hospizverein Hamburger Süden e. V.