Wir sind für Sie da

Hospizverein  Hamburger Süden e.V.

Fax +49 (40) 32 50 73 19

Beratungsbüro:
Schwarzenbergstraße 81
21073 Hamburg

Bürozeiten:
Mo, Di, Do, Fr  9–13 Uhr
Mi 13–18 Uhr

Mitglieder

Hospizverein  Hamburger Süden e.V.

Haben Sie fragen? +49 (40) 76 75 50 43

Willkommen

im Erinnerungsgarten
Erinnerungsgarten

Erinnerungsgarten

Folgen Sie den Wegen des Lebens und der Trauer.

Die Idee

Der Hospizverein Hamburger Süden e.V. besteht in diesem Jahr 20 Jahre. Zum Jubiläumsjahr wurde von ehrenamtlichen Hospizbegleitern, die anlässlich eines Ausflugs nach Hannover einen Themen- und Erinnerungsgarten besucht hatten, der Wunsch geäußert, auch im Bereich des Hamburger Südens eine ähnliche Fläche der Ruhe, Besinnung und Erinnerung zu finden. Das Harburger Bezirksamt zeigte sich von den Ideen begeistert und stellte dem Verein die Fläche um den idyllischen Teich auf dem Langenbeker Friedhof zur Verfügung.

Mit diesem Themengarten wollen wir möglichst viele Menschen erreichen - sei es zur Erinnerung an Verstorbene, als Kraftquelle zur Bewältigung der Trauer um einen geliebten Menschen oder auch als Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit.

Der Lebensweg.

Ein Garten gleicht einem Lebensweg. Man bereitet den Boden, sät und pflanzt, hegt, pflegt und beobachtet das Werden und Wachsen. Wir erfreuen uns an der üppigen Blüte, ahnen aber schon die Zeit des Welkens. Am Ende vergeht das Leben der Pflanzen so wie auch unser Leben.

Beginnen Sie am Steintor und umrunden den See auf dem vorgegebenen Weg. Hier laden 5 Stationen an unseren Findlingen zum Verweilen und Nachdenken.

Der Trauerweg.

Trauer ist wie ein großer Felsbrocken. Man kann ihn nicht wegrollen - er droht uns zu erdrücken. Auch wenn man ihn mühsam zerkleinert, belasten uns seine Reste ein Leben lang.

Beginnen Sie am Steintor, gehen dann zu den 5 Stationen des Trauerweges und lassen sich dort von den entsprechenden Aussagen inspirieren.

Erinnerungsgarten - Naturraum der Stille
Lageplan: Erinnerungsgarten - Naturraum der Stille

Die Stationen

Ein Überblick:
© 2021 Hospizverein Hamburger Süden e. V.