Wir sind für Sie da

Hospizverein  Hamburger Süden e.V.

Fax +49 (40) 32 50 73 19

Beratungsbüro:
Schwarzenbergstraße 81
21073 Hamburg

Bürozeiten:
Mo, Di, Do, Fr  9–13 Uhr
Mi 13–18 Uhr

Mitglieder

Hospizverein  Hamburger Süden e.V.

Haben Sie fragen? +49 (40) 76 75 50 43

Begleitung in der letzten Lebenszeit

vertraulich, unentgeltlich, überkonfessionell
Hospizbegleiter

Hospizbegleiter

Unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiter

... ohne die im Hospizdienst gar nichts läuft.

Warum tun sie das? Es ist nicht nur einfach ein Zeitvertreib, unsere Gesellschaft wäre eine andere, gäbe es nicht die vielen Menschen, die sich freiwillig engagieren.

Ehrenamtliche erzählen

Ihre Motivation ist so unterschiedlich wie die Aufgaben, die sie übernehmen. 

Martina Jürgs-Erler

Hospizhelfer erzählen...

Was ist wichtig im jetzigen Moment des Lebens? Alles was da ist, ist wichtig, ist willkommen und dafür braucht es von mir als Begleiterin Mitgefühl, Güte, Mut, Kraft und im Abschied loslassen können. 

Martina Jürgs-Erler

Rena Heine

Hospizhelfer erzählen...

Für circa sechs Wochen setzten wir die Begleitung aus. Wir telefonierten hin und wieder und hielten auch Kontakt in Briefform. Aber es ist nicht vergleichbar mit dem Austausch, bei dem man sich gegenübersitzt ...

Rena

Bernhard Neumann

Hospizhelfer erzählen...

Unsere Treffen sind von intensiven und lebhaften Gesprächen geprägt - Bewirtung inklusive. Ende März dann die erste coronabedingte Unterbrechung...

Bernhard Neumann

Petra Husmann

Hospizhelfer erzählen...

Ich bin sehr glücklich, für Menschen in so schweren Zeiten da sein zu können, auch unter diesen erschwerten (Pandemie) Bedingungen. ...

Petra Husmann

Tobias Schulte

Hospizhelfer erzählen...

Mit meiner neuen FFP2-Maske mache ich mich auf den Weg zum Zimmer von Frau K. und ihrer Mitbewohnerin. Die beiden sind wach und freuen sich sehr, mich zu sehen...

Tobias Schulte

Unterstützen Sie uns!

© 2021 Hospizverein Hamburger Süden e. V.