Liebevolle, einfühlsame Begleitung und Beistand

für schwerkranke und sterbende Menschen
Der Hospizverein Hamburger Süden e.V. stellt sich vor.

Wer wir sind

Der Hospizverein Hamburger Süden e.V. sieht seine Aufgabe darin, Tod und Sterben wieder mehr im Bewusstsein der Menschen zu verankern. Sterben und Verlust, Tod und Trauer sind wertvolle, bedeutende Bestandteile eines erfüllten Lebens und gehören zum Leben dazu.

Im Verein sind ehrenamtliche Vorstandsmitglieder, sowie drei Koordinatorinnen tätig. Derzeit haben wir 63 aktive Hospizbegleiterinnen. 10 ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen sind wechselweise in der Trauerarbeit eingesetzt. Außerdem unterstützen weitere Mitglieder, Förderer und der Schirmherr Herr Prof. Dr. Dr. hc Hermann Rauhe den Verein.

Der Verein ist

• Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz und Palliativarbeit in Hamburg e. V.
  • Mitglied im Diakonischen Werk Hamburg - Verbund für Hospizkultur und Palliative Care
  • Unterstützer der CHARTA zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland www.charta-zur-betreuung-sterbender.de
  • konfessionell und politisch unabhängig
  • von den Krankenkassen anerkannt
  • Initiator und Gründungsmitglied der Bürgerstiftung Hospiz Harburg

Wofür wir uns einsetzen

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen in der Endphase ihres Lebens eine würdige Begleitung in verständnisvoller Umgebung erfahren. Dabei ist es uns wichtig, das Eingebundensein des Einzelnen in seine jeweiligen weltanschaulichen, konfessionellen und religiösen Zusammenhänge zu respektieren.

Für die Angehörigen von sterbenden Menschen bieten wir Hilfe im Trauercafé, Trauertreff und in Trauerkursen an.

Der Verein ist als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt und finanziert sich fast ausschließlich aus Einzelspenden und Zuwendungen der Fördermitglieder.

Unser Leitbild

Die meisten Menschen wünschen sich ein würdevolles Sterben in ihrer vertrauten Umgebung. Wir wollen dazu beitragen, dass dieser Wunsch für die Menschen im Hamburger Süden erfüllt werden kann.

Unter einer würdevollen Lebensphase des Sterbens verstehen wir:
Der sterbende Mensch hat einen Anspruch auf seine eigenen, individuellen, geistig-sittlichen Werte, seine gelebte soziale Lebensform und seine spirituellen Vorstellungen. Seine im letzten Lebensabschnitt oft wechselnden Wünsche und Bedürfnisse versuchen wir zu ergründen, zu akzeptieren und in unsere Begleitung einzubeziehen.

Den Angehörigen helfen wir mit Rat und Entlastung, indem wir auch ihnen unsere Zeit schenken.

Aktive Sterbehilfe oder Beihilfe zum Suizid ist mit diesem Leitbild nicht vereinbar.