Wir sind für Sie da

Hospizverein  Hamburger Süden e.V.

Fax +49 (40) 32 50 73 19

Beratungsbüro:
Schwarzenbergstraße 81
21073 Hamburg

Bürozeiten:
Mo, Di, Do, Fr  9–13 Uhr
Mi 13–18 Uhr

Mitglieder

Hospizverein  Hamburger Süden e.V.

Haben Sie fragen? +49 (40) 76 75 50 43

Ehrenamtliche erzählen

Peter Eberhard 

Ein Hospizhelfer im neuen Hospiz
für Hamburgs Süden

Peter Eberhard
Peter Eberhard

Im Dezember 2013 war es soweit: Das neue Hospiz für Hamburgs Süden nahm seinen Betrieb auf, und ich durfte dabei sein! Ich hatte Erfahrungen als Sterbebegleiter im ambulanten Hospizdienst gesammelt. Die neue Aufgabe, Begleitungen in einem Haus zu übernehmen in dem sich alles um sterbende Menschen dreht, reizte mich sehr.

Was habe ich erwartet? Ein trauriges stilles Haus, überlastete Mitarbeiter, Kranke voller Angst um mich, und jedesmal trete ich deprimiert den Heimweg an?

Nichts von alle dem! Das Hospiz strahlt eine ruhige, angenehme Atmosphäre aus. Die mitarbeiter sind hoch motiviert und mit ganz viel positiver Einstellung dabei. Die gäste haben teilweise Angst, aber sie fühlen  sich gut umsorgt und kämpfen um jeden Tag. Und ich... ich fühle mich nach jedem Besuch erfüllt und denke: Es ist gut so!!

Ach ja, ich hätte nie gedacht wie viel in "unserem" Hospiz gelacht wird.

Zurück

© 2019 Hospizverein Hamburger Süden e. V.