Wir sind für Sie da

Hospizverein  Hamburger Süden e.V.

Fax +49 (40) 32 50 73 19

Beratungsbüro:
Schwarzenbergstraße 81
21073 Hamburg

Bürozeiten:
Mo, Di, Do, Fr  9–13 Uhr
Mi 13–18 Uhr

Mitglieder

Hospizverein  Hamburger Süden e.V.

Haben Sie fragen? +49 (40) 76 75 50 43

Margit Thierfelder

Ehrenamtliche erzählen

Margit Thierfelder

Häufig kann Herr L. die Wörter nicht mehr formulieren. Sie kommen einfach nicht aus seinem Mund, und das macht ihn ziemlich wütend. Er kann schon länger nicht allein aufstehen und draußen ist er seit Monaten nicht gewesen. Nur einmal noch ein kurzer Krankenhausaufenthalt mit dem Bescheid, man könne nichts mehr für ihn tun.

Pflegedienst, Haushaltshilfe und Betreuung sind organisiert. Er hat keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn nach der Trennung von seiner Frau. Ist lange her, und darüber mag er nicht sprechen. Aber er möchte wissen, was es Neues gibt in der Welt; daher läuft auch das Fernsehgerät.

Herr L. macht Pläne zur Veränderung in seiner Wohnung. Er möchte gerne neue Gardinen vor dem Fenster, auf das er von seinem Bett aus blickt. Und ein paar Blumen wären schön, solche, die lange haltbar sind. Da Sommerende ist, kaufe ich einen Strohblumenstrauß für die Vase in dem Fenster.

Zurück

© 2019 Hospizverein Hamburger Süden e. V.