Wir sind für Sie da

Hospizverein  Hamburger Süden e.V.

Fax +49 (40) 32 50 73 19

Beratungsbüro:
Schwarzenbergstraße 81
21073 Hamburg

Bürozeiten:
Mo, Di, Do, Fr  9–13 Uhr
Mi 13–18 Uhr

Mitglieder

Hospizverein  Hamburger Süden e.V.

Haben Sie fragen? +49 (40) 76 75 50 43

Hans-Jürgen Peper

Ehrenamtliche erzählen

Hans-Jürgen Peper

Hans-Jürgen Peper
Hans-Jürgen Peper

[...] Im April 2004 bekam ich dann meine erste Begleitung. Hier war ich nur zweimal, weil der Herr doch keine weiteren Besuche mehr wünschte. Und dann wurde ich zu einer krebskranken Frau gerufen. (Nebenbei: der Schlüssel steckte hier immer in der Haustür.)
Man geht doch bei einer solchen Tätigkeit davon aus, dass man den Kranken und sterbenden Menschen etwas geben muss. Hier hatte ich das Gefühl, dass die Dame mir bei jedem Besuch mehr mitgegeben hat, als ich ihr. Wenn ich zu ihr kam, wurde ich immer mit einem strahlenden Gesicht empfangen und das im Bewusstsein des nahen Todes! Danach durfte ich einen ALS-Patienten besuchen. Infolge seiner unheilbaren Nervenkrankheit verlor der Patient im Laufe eines Jahres immer mehr die Fähigkeit, seine Gliedmaßen zu bewegen. Das Wohnzimmer war einem Krankenhauszimmer gleich: Voll gestellt mit Medikamenten, Atemmaske, Rollstuhl, einem Lift, womit der Patient aus und in das Bett gehoben werden konnte. Hier galt es eigentlich mehr der Ehefrau Unterstützung zukommen zu lassen, als dem Patienten. Durch die allmähliche Unfähigkeit des Patienten sich bewegen zu können, war die Ehefrau über eine lange Zeit nahezu 24 Stunden in Bereitschaft [...]

Zurück

© 2019 Hospizverein Hamburger Süden e. V.